Narrenverein Hornisten Egg e.V.
   

Über uns

Wir Egger Hornisten sind, wie der Name schon sagt, in Egg zu Hause – einem Ortsteil von Konstanz. Direkt am Bodensee, zwischen der Blumeninsel Mainau und dem Bodensee-Fähreanleger in Konstanz/Staad gelegen, feiern wir hier unsere Fasnacht.

Der Name

Der  Narrenverein  ‘Hornisten  Egg’  bezieht  seinen Namen vom alten Fischer- und Bauerndorf Egg und
dem Verfahren, die Fischer vom herbstlich, nebligen See akustisch wieder in ihren Heimathafen zurück-
zuführen. Diese Tätigkeit wurde vom Ufer aus durch den  ‘Hornisten’  bewerkstelligt  der  dazu  kräftig  in  
sein  Horn  blies.  Selbstredend  konnte  diese  verantwortungsvolle Aufgabe nicht von einer Person allei-
ne durchgeführt werden. Aus diesem Personenkreis heraus wurde der Narrenverein gegründet. 

Vereinsstruktur

Der  Verein  besteht  aus  2  Untergruppen.  Die  Laufnarren und die Guggemusik „Egger Gassefegger“.  Der Vorstand bestehend aus Capo/line, Vize, Kassier und Narrenschreiber sowie zwei Beisitzern von jeder Untergruppe jeweils einer (Laufnarr, Guggemusik), werden im 4 jährigen Turnus gewählt.

Geordnete Vereinstätigkeit ist aus schriftlichen Unterlagen seit 1952 bekannt und somit wurde im Jahr 2018 das 66-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Seit 1998 sind wir ein eingetragener Verein.