Narrenverein Hornisten Egg e.V.
   

Über uns

Wir Egger Hornisten sind, wie der Name schon sagt, in Egg zu Hause – einem Ortsteil von Konstanz. Direkt am Bodensee, zwischen der Blumeninsel Mainau und dem Bodensee-Fähreanleger in Konstanz/Staad gelegen, feiern wir hier unsere Fasnacht.

Der Name

Der  Narrenverein  ‘Hornisten  Egg’  bezieht  seinen Namen vom alten Fischer- und Bauerndorf Egg und dem Verfahren, die Fischer vom herbstlich, nebligen See akustisch wieder in ihren Heimathafen zurückzuführen. Diese Tätigkeit wurde vom Ufer aus durch den  ‘Hornisten’  bewerkstelligt  der  dazu  kräftig  in sein  Horn  blies.  Selbstredend  konnte  diese  verantwortungsvolle Aufgabe nicht von einer Person alleine durchgeführt werden. Aus diesem Personenkreis heraus wurde der Narrenverein gegründet. 

Vereinsstruktur

Der  Verein  besteht  aus  2  Untergruppen.  Die  Laufnarren und die Guggemusik „Egger Gassefegger“.  Der Vorstand bestehend aus Capo/line, Vize, Kassier und Narrenschreiber sowie zwei Beisitzern von jeder Untergruppe jeweils einer (Laufnarr, Guggemusik), werden im 4 jährigen Turnus gewählt.

Geordnete Vereinstätigkeit ist aus schriftlichen Unterlagen seit 1952 bekannt und somit wurde im Jahr 2018 das 66-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Seit 1998 sind wir ein eingetragener Verein.